Mythen und Legenden

Teaser Mythen und Legenden
Slideshow

GÄNSEHAUT PUR

In dieser einzigartigen Show lasse ich alte Mythen und Legenden verschiedener Gegenden Deutschlands wieder aufleben. Tod und Teufel treiben ihr Unwesen, aber auch skurrile Geschichten werden aufgetischt, die zum Schmunzeln anregen.

Zur künstlerischen Gestaltung wurden Begebenheiten aus Kirchen- und Dorfchroniken, Protokollen echter Hexenprozesse, aber auch merkwürdige Erzählungen der Alten herangezogen und in Szene gesetzt. Oft spiegeln sie die Wahrheit wider, auch wenn die Handlungsabläufe szenisch erdacht wurden. Andere dieser Geschichten. Andere Geschichten entsprangen dem Glauben und Aberglauben damaliger Einwohner und deren Fehlinterpretation, weil sie sich mit dem damaligen Wissen nicht erklären konnten. So wurde noch in den 50 er Jahren der ins Haus einschlagende Blitz oder auch der vom Blitz erschlagende Mensch als Strafe Gottes angesehen. 

Was erwartet Sie beispielsweise in dieser spannenden und mystischen Show?

Da fährt ein Geisterzug in ein Bergwerk ein, deren schemenhaften Gestalten Nachrichten auf einer Tafel hinterlassen.

Da beschützen Seelen verbrannter „Hexen“ vor den Verbrennungen einer heißen Flamme.

Der Teufel treibt in Gestalt eines riesigen Hundes sein Unwesen und wettet mit einem Pfarrer um das Leben eines Kindes.

Die „Schwarze Hand von Bödefeld“, die Generationen von Kindern Albträume bescherte, wird zum Leben erweckt.

Es finden sich zwei Liebende über eine uralte Geschichte über Ritter und vieles andere mehr lässt Emotionen aufkommen wie selten zuvor.

Mit den altbewährten Zutaten mystischer Musik sowie Licht und Soundeffekten, spiele ich als Mentalist im Bereich der Mentalmagie gekonnt auf der Klaviatur der Emotionen meines Publikums und lasse das Gesehene allzu real erscheinen. Durch all diese Komponenten entstand daraus eine unverwechselbare und einmalige Show, die zarten Gemütern durchaus die Gänsehaut hochkommen lassen kann. Dennoch ist klar, dass mein Tun ins Reich des Spektakulums – des Theaters verwiesen werden muss. Denn auch wenn finstere Mächte auf der Bühne beschworen werden, geht alles während und auch nach der Show, denn nichts anderes ist dieses Solostück, mit natürlichen Dingen zu. Sollten Sie dennoch der Ansicht sein, dass da etwas mit mir nicht stimmen würde, so geben ich Ihnen völlig Recht. Ich weiß einfach nur natürliche Methoden und Möglichkeiten für meine „perfiden Zwecke“ zu nutzen, von denen Sie keine Ahnung haben. 

Die Show für das kleine und große Publikum

Als Dinnershow für den Kleinen Kreis ist sie ebenso geeignet, wie auch für einen kulturellen Abend, in der theatralische Kunst mit ihrer Dramatik ihren Platz finden soll.

Die ursprüngliche Show bezog sich speziell auf die Mythen und Legenden des Sauerlandes. Es ist mittlerweile möglich, diese Show auch auf andere Gebiete Deutschlands auszuweiten oder zu übertragen. Dazu beschäftige ich mich zuvor mit den entsprechenden Gebieten und Ortschaften und deren Mythen und Legenden, adaptiere die Kunststücke und überarbeite die dazugehörigen Texte in Absprache mit dem örtlichen Veranstalter. Aufgrund des hohen Zeitaufwandes und der Anfragen, sind hierzu mehrere Monate Vorlauf einzuplanen. 

Mehr erfahren Sie, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen werden.


KONTAKT